Kontakt
Standort Goethestraße 19
Andrea Schmeling
Nina Freeth
Ulrike Waltenberger
Telefon 02304 – 109-234
Telefax 02304 – 109-600
Endometriosezentrum
Endometriose ist eine häufige, aber oft unerkannte Erkrankung der Frau, welche Ursache für Schmerzen, Blutungsstörungen und Unfruchtbarkeit sein kann. Die individuellen Unterschiede in Ausdehnung der Erkrankung und Beschwerdesymptomatik sind sehr groß.
Um der einzelnen Patientin auch in ihrer jeweiligen Lebenssituation gerecht zu werden, haben wir in einem Netzwerk ein ganzheitliches Konzept entwickelt. Dadurch werden neben medikamentösen und operativen Therapien auch psychosoziale Aspekte, Ernährungsfragen und Rehabilitationsmöglichkeiten berücksichtigt.
Die Stiftung Endometriose Forschung, die Europäische Endometriose-Liga und die Endometriose-Vereinigung haben sich zusammen geschlossen, um besonders kompetente Einrichtungen wie die Frauenklinik des Marienkrankenhauses auszuzeichnen und zu zertifizieren.
Dr. Michael Hartmann: Unsere Ansprüche gehen darüber hinaus: Wir möchten eine Behandlungsatmosphäre bieten, in denen sich die Frauen ernst genommen fühlen und bereit sind, den Ärztinnen und Ärzten Vertrauen zu schenken. Nur so kann es gelingen, gemeinsam Behandlungspläne zu entwickeln, Endometriose so früh wie möglich zu erkennen und konsequent zu behandeln.
Chefarzt Dr.Michael Hartmann
Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe
Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe;
Facharzt für Gynäkologische Onkologie;
Facharzt für Spezielle operative Gynäkologie;
Zertifikat über MIC III
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe www.dggg.de
Mitglied der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe www.nwggg.de
Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie www.ago-online.org
Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie www.ag-endoskopie.de
Mitglied der Deutschen Krebsgesellschaft www.krebsgesellschaft.de
Leistungsspektrum
Downloads
Zweitmeinung
Da gesetzlich Versicherte ihren Arzt frei wählen können, ist es unproblematisch, bei Behandlungen einen weiteren Mediziner zu Rate zu ziehen. Wer von uns eine Zweitmeinung einholen möchte, sollte zunächst den behandelnden Arzt darüber informieren und zu diesem Zweck um Aushändigung von Berichten, Laborwerten und Ergebnissen von Röntgenuntersuchungen bitten. Einen Sprechstundentermin können Sie im Sekretariat vereinbaren.
Endometriosezentrum
Standort Goethestraße 19
Andrea Schmeling
Nina Freeth
Ulrike Waltenberger
Telefon 02304 – 109-234
Telefax 02304 – 109-600